Benutzer-Bewertung
( Stimmen)
für eine Gugelhupfform
200gr Kürbis (Hokkaido)
200gr Butter, geschmolzen
4 Eier
200gr Zucker
300gr Mehl
2TL Pumpkin Spice
Prise Salz, Backpulver
Zimt Zucker Glasur
100gr Staubzucker
1EL Zimt
15ml Wasser
Für das Pumpkin Spice Gewürz 3EL Zimt mit 2TL Ingwer (gemahlen), 2TL Muskatnuss, 1TL Pimet, 1/2TL sowie 1TL Nelken vermischen.
Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Diesen in der Mikrowelle weich dünsten (bei kleinen Stücken dauert es ca 5min) und dann mit einem Stabmixer fein pürieren.
Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Eier einzeln zugeben und untermischen. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Pumpkin Spice, dem Salz sowie dem Kürbispüree daruntermischen. Den Teig in eine ausgebutterte Gugelhupfform füllen und den Kuchen bei 170° ca 40min backen.
Für die Glasur den Staubzucker mit dem Zimt und dem Wasser glatt verrühren. Die Glasur auf den Gugelhupf gießen.

Pumpkin Spice Kürbis Gugelhupf
Zutaten
für eine Gugelhupfform
- 200 gr Kürbis Hokkaido
- 200 gr Butter geschmolzen
- 4 Eier
- 200 gr Zucker
- 300 gr Mehl
- 2 TL Pumpkin Spice
- Prise Salz
- 1 TL Backpulver
Zimt Zucker Glasur
- 100 gr Staubzucker
- 1 EL Zimt
- 15 ml Wasser
Anleitungen
- Für das Pumpkin Spice Gewürz 3EL Zimt mit 2TL Ingwer (gemahlen), 2TL Muskatnuss, 1TL Pimet, 1/2TL sowie 1TL Nelken vermischen.
- Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Diesen in der Mikrowelle weich dünsten (bei kleinen Stücken dauert es ca 5min) und dann mit einem Stabmixer fein pürieren.
- Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Eier einzeln zugeben und untermischen. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Pumpkin Spice, dem Salz sowie dem Kürbispüree daruntermischen. Den Teig in eine ausgebutterte Gugelhupfform füllen und den Kuchen bei 170° ca 40min backen.
- Für die Glasur den Staubzucker mit dem Zimt und dem Wasser glatt verrühren. Die Glasur auf den Gugelhupf gießen.
Super schnell und super lecker 🤩
Allerdings habe ich die ‘faule’ Variante gewählt und fertiges Kürbis Püree genommen. Mit Kürbis selbst schnibbeln und weich kochen ist’s nicht ganz so schnell 🤭
Ach wie fein 😉