Benutzer-Bewertung
( Stimmen)
Für eine 24cm Springform
150gr Butter
150gr Zucker
3 Eier
175gr Mehl
30gr Kakaopulver
Prise Backpulver, Salz
4 Birnen
Streusel
70gr Butter
70gr Zucker
Prise Salz, Vanille
120gr Mehl
Für den Kuchenteig die weiche Butter mit Zucker und den Eiern schaumig rühren. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz unterziehen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und mit Birnenspalten belegen. Für die Streusel die flüssige Butter mit dem Zucker, Vanille, Salz und dem Mehl locker verkneten. Die Streusel über die Birnen verteilen und den Kuchen bei 175° ca 45min (Stäbchenprobe) backen.

Schoko Birnen Kuchen mit Vanille Streusel
Gelingsicheres Rezept für einen Schoko Birnen Kuchen mit Vanille Streusel .Schnell und einfach in der Zubereitung, mit nur wenigen Zutaten.
Zutaten
Für eine 24cm Springform
- 150 gr Butter
- 150 gr Zucker
- 3 Eier
- 175 gr Mehl
- 30 gr Kakaopulver
- Prise Salz
- 1 Tl Backpulver
- 4 Birnen
Streusel
- 70 gr Butter
- 70 gr Zucker
- Prise Salz
- Vanille
- 120 gr Mehl
Anleitungen
- Für den Kuchenteig die weiche Butter mit Zucker und den Eiern schaumig rühren. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Salz unterziehen. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und mit Birnenspalten belegen.
- Für die Streusel die flüssige Butter mit dem Zucker, Vanille, Salz und dem Mehl locker verkneten. Die Streusel über die Birnen verteilen und den Kuchen bei 175° ca 45min (Stäbchenprobe) backen.