Benutzer-Bewertung
( Stimmen)
für eine 30x40cm Ofenform
für den Mürbteig
150gr weiche Butter
75gr Zucker
400gr Mehl
2 Eier
Prise Salz, Vanille, Backpulver
für die Füllung
1,5kg Äpfel
50gr Zucker
35gr Butter
2EL Zimt
Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Apfelspalten zugeben mit Zimt und Zucker bestreuen und weich dünsten lassen.
Für den Mürbteig alle Zutaten rasch (mit einer Küchenmaschine oder von Hand) zu einem glatten Teig verkneten und diesen für ca 30min kalt stellen. Den Teig dann halbieren und zu zwei 30x40cm Rechtecken auswalken. Eine Ofenform (30x40cm) mit Backpapier auslegen, ein Teig Rechteck hinein legen, die Apfelfüllung darauf gleichmäßig verteilen und mit dem zweiten Rechteck zudecken. Den Kuchen bei 175° ca 35min goldbraun backen.

Gedeckter Apfelkuchen
Zutaten
für eine 30x40cm Ofenform
für den Mürbteig
- 150 gr weiche Butter
- 75 gr Zucker
- 400 gr Mehl
- 2 Eier
- Prise Salz
- 1 TL Backpulver
- Vanille
für die Füllung
- 1,5 kg Äpfel
- 50 gr Zucker
- 35 gr Butter
- 2 EL Zimt
Anleitungen
- Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Die Butter in einer Pfanne schmelzen, die Apfelspalten zugeben mit Zimt und Zucker bestreuen und weich dünsten lassen.
- Für den Mürbteig alle Zutaten rasch (mit einer Küchenmaschine oder von Hand) zu einem glatten Teig verkneten und diesen für ca 30min kalt stellen. Den Teig dann halbieren und zu zwei 30x40cm Rechtecken auswalken.
- Eine Ofenform (30x40cm) mit Backpapier auslegen, ein Teig Rechteck hinein legen, die Apfelfüllung darauf gleichmäßig verteilen und mit dem zweiten Rechteck zudecken. Den Kuchen bei 175° ca 35min goldbraun backen.
Mhmmmm der schaut ja gut aus! Ich hab die ganzen Äpfel jetzt auch mal verwertet… bei mir sind sie gleich in einen Apfel-Crumble Kuchen gewandert 🙂 Liebe Grüße, Rosi