Benutzer-Bewertung
( Stimmen)Mandelbiskuit
3 Eier
80gr Staubzucker
Prise Salz
100gr Mandeln, gerieben
50gr Speisestärke
Heidelbeer Creme
250ml Schlagobers
3 Eier
Vanille
1/2TL Zitronenzesten
ca 100gr Zucker
Prise Salz
200gr Heidelbeeren
Für den Biskuit Teig die Eier mit 3EL warmen Wasser, dem Staubzucker und einer Prise Salz sehr schaumig schlagen. Dann die geriebenen Mandeln sowie die Speisestärke vorsichtig unterheben, die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 180° ca 20min backen. Das ausgekühlte Biskuit in 2-3 Platten in der Grösse einer Kastenform schneiden.
Die Heidelbeeren verlesen, mit Wasser abspühlen und mit einem Zauberstab fein pürieren.
Für die Parfait Creme die Eier trennen, das Eigelb mit dem Zucker und der Vanille im Wasserbad schaumig schlagen. Die Rührschüssel vom Wasserbad nehmen, in eine Schüssel Eiswasser geben und so lange weiter rühren bis die Masse abgekühlt ist. Den Schlagobers steif schlagen und gemeinsam mit den pürierten Heidelbeeren unter die gekühlte Eigelbmasse heben. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unterheben.
Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen, abwechselnd etwas Parfait Masse einfüllen und einer Platte Biskuit belegen. Das Parfait vor dem Anschneiden für min 8h gefrieren lassen.

Heidelbeer Parfait
Zutaten
Mandelbiskuit
- 3 Eier
- 80 gr Staubzucker
- Prise Salz
- 100 gr Mandeln gerieben
- 50 gr Speisestärke
Heidelbeer Creme
- 250 ml Schlagobers
- 3 Eier
- Vanille
- 1/2 TL Zitronenzesten
- 100 gr Zucker
- Prise Salz
- 200 gr Heidelbeeren
Anleitungen
- Für den Biskuit Teig die Eier mit 3EL warmen Wasser, dem Staubzucker und einer Prise Salz sehr schaumig schlagen. Dann die geriebenen Mandeln sowie die Speisestärke vorsichtig unterheben, die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 180° ca 20min backen. Das ausgekühlte Biskuit in 2-3 Platten in der Grösse einer Kastenform schneiden.
- Die Heidelbeeren verlesen, mit Wasser abspühlen und mit einem Zauberstab fein pürieren.Für die Parfait Creme die Eier trennen, das Eigelb mit dem Zucker und der Vanille im Wasserbad schaumig schlagen. Die Rührschüssel vom Wasserbad nehmen, in eine Schüssel Eiswasser geben und so lange weiter rühren bis die Masse abgekühlt ist. Den Schlagobers steif schlagen und gemeinsam mit den pürierten Heidelbeeren unter die gekühlte Eigelbmasse heben. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unterheben.
- Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen, abwechselnd etwas Parfait Masse einfüllen und einer Platte Biskuit belegen. Das Parfait vor dem Anschneiden für min 8h gefrieren lassen.
Mhmm! Das sieht fantastisch aus! Eine richtig schöne Farbe!