Benutzer-Bewertung
( Stimmen)
Mürbteig
250gr Mehl
125gr Butter
Prise Salz
Füllung
200ml Ricotta
3 Eier
2-3 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Chili, Thymian
ca 300gr Hokkaido Kürbis
50gr geriebener Parmesan
Feigen
Pinienkerne
Basilikum, frisch
Für den Mürbteig die Butter mit dem Mehl, Salz und ev einwenig kaltem Wasser rasch zu einem glatten Teig verkneten und diesen kalt stellen. Den Kürbis gut waschen, ev schälen und klein schneiden. Die Zwiebelwürfel in etwas Olivenöl glasig anschwitzen. Den Kürbis zugeben und kurz mitdünsten lassen. Den Ricotta mit den Eiern verrühren, salzen und pfeffern und dann die Zwiebel Kürbis Mischung sowie den Thymian zugeben und gut vermischen. Eine Springform mit dem dünn ausgewalktem Mürbteig auskleiden, die Füllung darauf verteilen und geriebenem Käse bestreuen. Mit in Scheiben geschnittenen Feigen belgen und einigen Pinienkernen bestreuen. Bei 180° ca 45min backen.

Feigen Kürbis Ricotta Quiche
Zutaten
Mürbteig
- 250 gr Mehl
- 125 gr Butter
- Prise Salz
Füllung
- 200 ml Ricotta
- 3 Eier
- 2-3 Zwiebel
- Salz, Pfeffer
- Thymian
- 300 gr4 Hokkaido Kürbis
- 50 gr geriebener Parmesan
- Feigen
- Pinienkerne
- Basilikum frisch
Anleitungen
- Für den Mürbteig die Butter mit dem Mehl, Salz und ev einwenig kaltem Wasser rasch zu einem glatten Teig verkneten und diesen kalt stellen.
- Den Kürbis gut waschen, ev schälen und klein schneiden. Die Zwiebelwürfel in etwas Olivenöl glasig anschwitzen. Den Kürbis zugeben und kurz mitdünsten lassen. Den Ricotta mit den Eiern verrühren, salzen und pfeffern und dann die Zwiebel Kürbis Mischung sowie den Thymian zugeben und gut vermischen.
- Eine Springform mit dem dünn ausgewalktem Mürbteig auskleiden, die Füllung darauf verteilen und geriebenem Käse bestreuen. Mit in Scheiben geschnittenen Feigen belgen und einigen Pinienkernen bestreuen. Bei 180° ca 45min backen.