Benutzer-Bewertung
( Stimmen)

für eine 24cm Springform
Mürbteig
100gr Dinkelmehl
75 Weizenmehl
25gr Leinsamen, geschrotet
100gr Butter
Prise Salz
eiskaltes Wasser
Füllung
3 Knollen rote Beete
2 Eier
150gr Ricotta
1EL Speisestärke
100gr Ziegenkäse
Salz, Pfeffer, Thymian, Knoblauch

Für den Mürbteig die Mehle mit der Butter, den Leinsamen, einer Prise Salz und etwas kaltem Wasser rasch zu einem glatten Teig verkneten. Nach einer 30min Ruhezeit im Kühlschrank den Mürbteig dünn ausrollen und eine ausgebutterte Tarteform damit auskleiden.
Für die Füllung den Ricotta mit den Eiern, dem ausgedrückten Knoblauch, Speisestärke Salz, Pfeffer und Thymian vermischen. Die rote Beete schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Ricotta Eier Mischung auf dem Mürbteigboden verteilen. Die rote Beete darauf legen, mit dem zerbröseltem Ziegenkäse bestreuen und die Quiche bei 175° ca 50min backen.


Rote Beete Ricotta Ziegenkäse Quiche
Zutaten
für eine 24cm Springform
Mürbteig
- 100 gr Dinkelmehl
- 75 Weizenmehl
- 25 gr Leinsamen geschrotet
- 100 gr Butter
- Prise Salz
- eiskaltes Wasser
Füllung
- 3 Knollen rote Beete
- 2 Eier
- 150 gr Ricotta
- 1 EL Speisestärke
- 100 gr Ziegenkäse
- Salz, Pfeffer, Thymian, Knoblauch
Anleitungen
- Für den Mürbteig die beiden Mehle mit der Butter, den Leinsamen, einer Prise Salz und etwas kaltem Wasser rasch zu einem glatten Teig verkneten. Nach einer 30min Ruhezeit im Kühlschrank den Mürbteig dünn ausrollen und eine ausgebutterte Tarteform damit auskleiden.
- Für die Füllung den Ricotta mit den Eiern, dem ausgedrückten Knoblauch, Speisestärke Salz, Pfeffer und Thymian vermischen. Die rote Beete schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Ricotta Eier Mischung auf dem Mürbteigboden verteilen.
- Die rote Beete darauf legen, mit dem zerbröseltem Ziegenkäse bestreuen und die Quiche bei 175° ca 50min backen.