Croissant Rezept

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

C1

für 8 Croissants
300gr Mehl
15gr frische Hefe
150ml Wasser
50gr Zucker
Prise Salz
125gr Butter

C2

Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, Mehl, Zucker und Salz zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig für 1h gehen lassen.

Dann den Teig dünn zu einem Rechteck auswalken und die in Scheiben geschnittenen Butter in die Mitte des Teiges legen. Den Teig zusammenklappen, zu einem Rechteck walken, die erste Tour falten (ein Drittel einklappen, das andere Drittel dann darüber legen) und wieder für min 1h in den Kühlschrank legen. Das ganze dann noch drei weitere Male wiederholen, den Teig zwischen den einzelnen Schritten für 45min im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann den Teig wieder zu einem Rechteck auswalken, das Rechteck vierteln und diese dann quer durchschneiden und zu Kipferl aufrollen. Die Kipferl für 45min gehen lassen und bei 180° Umluft ca 20min backen.

C3C4C5C6

Croissant

Croissant

Bärenhunger
Schnelles und gelingsicheres Rezept für selbstgemachte Croissant zum Frühstück. Einfach und schnell in der Zubereitung.
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Kleinigkeit
Portionen 8 Croissant

Zutaten
  

  • 300 gr Mehl
  • 15 gr frische Hefe
  • 150 ml Wasser
  • 50 gr Zucker
  • Prise Salz
  • 125 gr Butter

Anleitungen
 

  • Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen, Mehl, Zucker und Salz zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig für 1h gehen lassen.
  • Dann den Teig dünn zu einem Rechteck auswalken und die in Scheiben geschnittenen Butter in die Mitte des Teiges legen. Den Teig zusammenklappen, zu einem Rechteck walken, die erste Tour falten (ein Drittel einklappen, das andere Drittel dann darüber legen) und wieder für min 1h in den Kühlschrank legen. Das ganze dann noch drei weitere Male wiederholen, den Teig zwischen den einzelnen Schritten für 45min im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Dann den Teig wieder zu einem Rechteck auswalken, das Rechteck vierteln und diese dann quer durchschneiden und zu Kipferl aufrollen. Die Kipferl für 45min gehen lassen und bei 180° Umluft ca 20min backen.
Keyword croissant, frühstück

Kommentar verfassen

Close
Bärenhunger © Copyright 2021. All rights reserved.
Close
%d Bloggern gefällt das: