Benutzer-Bewertung
( Stimmen)
für 1 Babka
500gr Mehl
20gr Germ
100gr Zucker
60gr weiche Butter
0,5gr Safran
250ml Milch, lauwarm
2 Eidotter
Prise Salz
Vanille
1TL Zitronenzesten
Füllung
20gr Vanillezucker
150gr Himbeeren
Die Safranfäden in der erwärmeten Milch einweichen und für einige Stunden durchziehen lassen.
Die Hefe in der lauwarmen Safran Milch auflösen. Mit dem Zucker sowie 50gr Mehl verrühren und den Teig für 20min vorgehen lassen. Dann die übrigen Zutaten sowie das restliche Mehl zugeben, alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten und diesen für 1h gehen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 35x45cm Rechteck ausrollen, mit dem Vanillezucker bestreuen und die Himbeeren darauf verteilen. Den Teig von der langen Seite aufrollen. Die Rolle halbieren, beide Teigstränge miteinander umwickeln und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenkuchenform legen. Nochmals für min 30min gehen lassen und die Babka bei 150° ca 45min backen.

Safran Babka mit Himbeeren
Zutaten
für 1 Babka
- 500 gr Mehl
- 20 gr Germ
- 100 gr Zucker
- 60 gr weiche Butter
- 0,5 gr Safran
- 250 ml Milch lauwarm
- 2 Eidotter
- Prise Salz
- Vanille
- 1 TL Zitronenzesten
Füllung
- 20 gr Vanillezucker
- 150 gr Himbeeren
Anleitungen
- Die Safranfäden in der erwärmeten Milch einweichen und für einige Stunden durchziehen lassen.
- Die Hefe in der lauwarmen Safran Milch auflösen. Mit dem Zucker sowie 50gr Mehl verrühren und den Teig für 20min vorgehen lassen. Dann die übrigen Zutaten sowie das restliche Mehl zugeben, alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten und diesen für 1h gehen lassen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem 35x45cm Rechteck ausrollen, mit dem Vanillezucker bestreuen und die Himbeeren darauf verteilen. Den Teig von der langen Seite aufrollen. Die Rolle halbieren, beide Teigstränge miteinander umwickeln und in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenkuchenform legen. Nochmals für min 30min gehen lassen und die Babka bei 150° ca 45min backen.