Topfen Grieß Kuchen ohne Mehl

Sende
Benutzer-Bewertung
4.68 (38 Stimmen)

für eine 24cm Springform
125gr Butter
4 Eier
175gr Zucker
Zitronenabrieb, Vanille
75gr Hartweizengrieß
Prise Salz, Backpulver
500gr Topfen

Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelb mit Topfen, Zucker, Vanille, dem Zitronenabrieb sowie der geschmolzenen Butter verrühren. Den Grieß, das Backpulver gemeinsam mit dem Eischnee unter den Teig heben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und den Topfenkuchen bei 175° ca 40min backen.

Topfen Grieß Kuchen

Topfen Grieß Kuchen ohne Mehl

Bärenhunger
Ein einfaches, köstliches Kuchenrezept mit wenigen Zutaten. Topfen Grieß Kuchen, mit einer leichten Zitronennote, ganz ohne Mehl.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gericht Nachspeise

Zutaten
  

für eine 24cm Springform

  • 125 gr Butter
  • 4 Eier
  • 175 gr Zucker
  • Zitronenabrieb, Vanille
  • 75 gr Hartweizengrieß
  • Prise Salz
  • 500 gr Topfen
  • 1 TL Backpulver

Anleitungen
 

  • Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelb mit Topfen, Zucker, Vanille, dem Zitronenabrieb sowie der geschmolzenen Butter verrühren. Den Grieß, das Backpulver gemeinsam mit dem Eischnee unter den Teig heben.
  • Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und den Topfenkuchen bei 175° ca 40min backen.
Keyword griess, kuchen, quark, topfen

Join the Conversation

  1. Petra Föllmer says:

    Hallo, ich habe den Kuchen heute nachgebacken, aber irgendetwas ist schief gelaufen 😕 ….. er ist nicht hoch und die Butter schwimmt auf dem Backpapier. Hast du eine Erklärung für mich? Lieber Gruß Petra

    1. Ach das tut mir leid 🙁 Aufgegangen ist der Kuchen bei mir auch nicht (er behält die Höhe). Sollte er nicht fest geworden sein, dann reduzier die Hitze im Backofen, decke den Kuchen mit Alufolie ab (dann verbrennt er oben nicht) und lass ihn solange drinnen, bis er fest ist.

Kommentar verfassen

Close
Bärenhunger © Copyright 2021. All rights reserved.
Close

Entdecke mehr von Bärenhunger Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen