Topfen Grieß Kuchen

für eine 24cm Springform
125gr Butter
4 Eier
175gr Zucker
Zitronenabrieb, Vanille
75gr Hartweizengrieß
Prise Salz, Backpulver
500gr Topfen

Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelb mit Topfen, Zucker, Vanille, dem Zitronenabrieb sowie der geschmolzenen Butter verrühren. Den Grieß, das Backpulver gemeinsam mit dem Eischnee unter den Teig heben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und den Topfenkuchen bei 175° ca 40min backen.

2 Antworten auf „Topfen Grieß Kuchen

  1. Hallo, ich habe den Kuchen heute nachgebacken, aber irgendetwas ist schief gelaufen 😕 ….. er ist nicht hoch und die Butter schwimmt auf dem Backpapier. Hast du eine Erklärung für mich? Lieber Gruß Petra

    Liken

    1. Ach das tut mir leid 😦 Aufgegangen ist der Kuchen bei mir auch nicht (er behält die Höhe). Sollte er nicht fest geworden sein, dann reduzier die Hitze im Backofen, decke den Kuchen mit Alufolie ab (dann verbrennt er oben nicht) und lass ihn solange drinnen, bis er fest ist.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s