Benutzer-Bewertung
( Stimmen)
für eine Kastenkuchenform
150gr dunkle Schokolade
150gr Butter
175gr Zucker
4 Eier
200gr Mehl
Prise Salz, Backpulver
Vanille, Zimt
400gr Rhabarber
Den Rhabarber schälen und längs halbieren. Die Butter mit der Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Eier mit dem Zucker dickcremig aufschlagen, die Schokoladen Butter Mischung unterrühren. Das Mehl mit dem Salz, Backpulver, einer Prise Vanille und Zimt unter heben.
Eine Kastenkuchenform mit Backpapier auskleiden, die Hälfte des Teiges hinein geben. Einige Rhabarberstangen darauf verteilen, den restlichen Teig darüber geben und mit den übrigen Rhabarberstangen belegen. Den Kuchen bei 175° für mindestens 1h backen (Stäbchenprobe machen, sollte der Kuchen noch nicht durch sein, mit Alufolie ablegen und für weitere 15min backen). Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.

Schokoladen Rhabarber Kastenkuchen
Zutaten
für eine Kastenkuchenform
- 150 gr dunkle Schokolade
- 150 gr Butter
- 175 gr Zucker
- 4 Eier
- 200 gr Mehl
- Prise Salz
- 1 TL Backpulver
- Vanille, Zimt
- 400 gr Rhabarber
Anleitungen
- Den Rhabarber schälen und längs halbieren. Die Butter mit der Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Eier mit dem Zucker dickcremig aufschlagen, die Schokoladen Butter Mischung unterrühren. Das Mehl mit dem Salz, Backpulver, einer Prise Vanille und Zimt unter heben.
- Eine Kastenkuchenform mit Backpapier auskleiden, die Hälfte des Teiges hinein geben. Einige Rhabarberstangen darauf verteilen, den restlichen Teig darüber geben und mit den übrigen Rhabarberstangen belegen. Den Kuchen bei 175° für mindestens 1h backen (Stäbchenprobe machen, sollte der Kuchen noch nicht durch sein, mit Alufolie ablegen und für weitere 15min backen). Den Kuchen in der Form auskühlen lassen.