Go Back
Zwetschgen Topfen Kuchen
Bärenhunger

Zwetschgen Topfen Kuchen

Super einfaches und gelingsicheres Rezept für einen köstlichen, unglaublich saftigen Zwetschgen Topfen Kuchen mit Streusel.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gericht: Nachspeise

Zutaten
  

für eine 24cm Springform
Mürbteigboden
  • 200 gr Mehl
  • 50 gr Zucker
  • Prise Salz
  • 100 gr Butter
Füllung
  • 3 Eier
  • 150 gr Zucker
  • 125 gr Butter geschmolzen
  • 500 gr Topfen
  • 1 Pkg Vanillepudding
  • Vanille, Zitronenzesten
  • Prise Salz
  • 10 Zwetschgen
  • 1/2 TL Backpulver
Streusel
  • 70 gr Butter
  • 70 gr Zucker
  • 80 gr Mehl
  • 50 gr Mandel gerieben
  • Prise Salz
  • Zimt

Method
 

  1. Für den Mürbteig das Mehl mit dem Zucker, einer Prise Salz und Butter zu einem glatten Teig verkneten. Diesen kurz kaltstellen, dann dünn auswalken und eine gefettete Springform damit auskleiden. Für die Streusel die flüssige Butter mit dem Zucker, den Mandeln, einer Prise Salz, etwas Zimt sowie dem Mehl locker verkneten.
  2. Für die Topfenmasse die Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz und dem Zucker steif schlagen. Die geschmolzene Butter mit dem Topfen und den Eigelb glatt rühren. Die Zitronenzesten, die Vanille, das Puddingpulver sowie eine Prise Salz unterrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben und die Topfenmasse auf dem Mürbteigboden verteilen. Die Zwetschgen halbieren und auf die Topfenmasse legen.  Mit den Mandel Zimt streuseln bestreuen und den Kuchen bei 170° ca 50min backen. Vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen.