Website-Icon Bärenhunger Blog

Italienischer Apfel Kuchen mit Olivenöl

Benutzer-Bewertung
4.33 (9 Stimmen)


für eine 24cm Springform

3 Eier
250gr Mehl
1TL Backpulver
150gr Zucker
125ml Olivenöl
200gr Ricotta
Prise Salz
Zitronenabrieb
Vanille
3 Äpfel

Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, Olivenöl unterrühren, Ricotta, Mehl, Backpulver, Salz, Vanille und die Zitronenzesten zugeben und vermischen. Zwei Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel unter den Teig heben. Den dritten Apfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und mit den geschälten, entkernten und in dünne Scheiben geschnittenen Äpfeln belegen. Den Kuchen bei 175° ca 40min backen (Stäbchenprobe).

Italienischer Apfel Kuchen mit Olivenöl
Print

Italienischer Apfel Kuchen mit Olivenöl

Gelingsicheres Rezept für einen Apfel Kuchen mit Olivenöl. Leckeres Rezept, schnell und einfach in der Zubereitung.
Gericht Kleinigkeit, Nachspeise
Suchbegriff apfelkuchen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten

Zutaten

für eine 24cm Springform

  • 3 Eier
  • 250 gr Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 150 gr Zucker
  • 125 ml Olivenöl
  • 200 gr Ricotta
  • Prise Salz
  • Zitronenabrieb
  • Vanille
  • 3 Äpfel

Anleitungen

  • Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, Olivenöl unterrühren, Ricotta, Mehl, Backpulver, Salz, Vanille und die Zitronenzesten zugeben und vermischen. Zwei Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelwürfel unter den Teig heben. Den dritten Apfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden.
  • Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und mit den geschälten, entkernten und in dünne Scheiben geschnittenen Äpfeln belegen. Den Kuchen bei 175° ca 40min backen (Stäbchenprobe).
Die mobile Version verlassen