Saftiger Apfel Zimt Gugelhupf

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

G1

250gr weiche Butter
200gr Zucker
Prise Salz, Backpulver
Vanille, Zimt
5 Eier
250gr Mehl
2 große Äpfel

G2
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Butter mit dem Zucker und den Gewürzen schaumig rühren. Die Eier einzeln einrühren. Mehl, Backpulver und die Apfelstücke unterrühren. Den Teig in eine befettete Gugelhupf Form füllen und den Kuchen bei 175 ca 40min backen.

G3G5

Apfel Gugelhupf

Apfel Gugelhupf

Bärenhunger
Gelingsicheres Rezept für einen Apfel Gugelhupf. Schnell und einfach in der Zubereitung, mit nur wenigen Zutaten.
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten

Zutaten
  

  • 250 gr weiche Butter
  • 200 gr Zucker
  • Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • Vanille, Zimt
  • 5 Eier
  • 250 gr Mehl
  • 2 große Äpfel

Anleitungen
 

  • Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Butter mit dem Zucker und den Gewürzen schaumig rühren. Die Eier einzeln einrühren. Mehl, Backpulver und die Apfelstücke unterrühren. Den Teig in eine befettete Gugelhupf Form füllen und den Kuchen bei 175 ca 40min backen.

Join the Conversation

  1. Ein Träumchen 🙂 Hatte gestern Abend noch spontan Lust, einen Kuchen für die Firma zu backen und da ich im Moment Äpfel bis zum Abwingen zu Hause habe, kam das Rezept wie gerufen. Weil ich im Kühlschrank aber noch einen offenen Quark und sauren Rahm rumfahren hatte, sind die kurzerhand einfach mit in den Kuchen gewandert. (unter Anpassung der Mehlmenge und des Backpulvers)
    Das Phänomen des Firmenkuchens ist vermutlich hinreichend bekannt: schneller weg, wie man das Wort „Kuchen“ sagen kann 🙂

    1. Das freut mich sehr 🙂 Vielen lieben Dank!

Kommentar verfassen

Close
Bärenhunger © Copyright 2021. All rights reserved.
Close

Entdecke mehr von Bärenhunger Blog

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen